Kantonsrat Andreas Lustenberger am Rednerpult
© Paula Gisler / ALG Zug

In Baar ZG bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe eine KV-Lehre auf der Gemeindeverwaltung absolviert. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte ich Geographie an der Universität Zürich und schloss mit einem Master in Wirtschaftsgeographie ab. 

Die vielen Stunden mit der Pfadi in der Natur haben mich geprägt und für einen aktiven Umweltschutz sensibilisiert. Gesellschaftliches Engagement gehört seit je her zur DNA in meiner Familie. Schon früh war mir klar: Nur gemeinsam und auf Augenhöhe können wir die Herausforderungen der heutigen Zeit meistern. Dazu möchte ich beitragen.

Politisches Mandat

Als Baarer Kantonsrat darf ich mich seit 2013 im Zuger Kantonsparlament engagieren. Während mehreren Jahren war ich Mitglied der Staatswirtschaftskommission und der Tiefbaukommission. Aktuell bin ich Mitglied der Kommission für Raum, Umwelt und Verkehr und darf in dieser wichtigen Kommission die Entwicklung unseres Kantons mitgestalten. Zudem bin ich Teil der Baarer Begleitgruppe zur aktuellen Ortsplanungsrevision.

Die Alternative – die Grünen sind meine politische Heimat. Von 2011 bis 2015 war ich Co-Präsident der nationalen Jungpartei und von 2015 bis 2022 amtete ich als Kantonalpräsident der Alternative – die Grünen Kanton Zug. Bis heute engagiere ich mich aktiv im Vorstand der ALG Baar und der ALG Kanton Zug.

Gruppe Politiker*innen der Alternative - Grüne Zug im Regen mit Visuals
© ALG Zug

Berufliche Tätigkeit

Seit 2014 arbeite ich mit viel Herzblut bei Caritas Schweiz und bin heute als Bereichsleiter Grundlagen und Politik Mitglied der Geschäftsleitung. Gemeinsam mit unseren rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns täglich für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und in Entwicklungsländern ein. In meiner Funktion vertrete ich die Zivilgesellschaft in der Geschäftsleitung der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und bin Mitglied der bundesrätlichen Begleitgruppe zur Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz. 

Weiteres Engagement

  • Vorstand Drogenforum Zug (aktiv)
  • Verantwortlicher Nachhaltigkeit Eidgenössisches Jodlerfest 2023 (aktiv)
  • Co-Präsident Geographie Alumni Universität Zürich (aktiv)
  • Verantwortlicher Nachhaltigkeit Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2019 (abgeschlossen)
  • Vorstand Gewerkschaftsbund Kanton Zug (abgeschlossen)
  • Vorstand VCS Sektion Zug (abgeschlossen)

Mitgliedschaften

  • SAC Rossberg
  • Verein Zuger Wanderwege
  • Team Advantage Zug
  • Elefant Baar
  • Zuger Vogelschutz
  • Elefant Baar
  • Silverscouts
  • VPOD
  • Geographie Alumni ZH
  • Verein frohes Alter Baar
  • Erlebnis Eggberge